Kunstszene

Kunstvorschau 2022: Was kommt? Das!

Ende 2021 gilt es mehr denn je nach vorne zu blicken – im besten Fall mit viel Optimismus. Dabei hilft, wie so oft, die Kultur, um sich abzulenken, sich begeistern zu lassen oder über sich und die Welt zu reflektieren. Die Museen warten daher auch 2022 wieder mit einem vielfältigen Programm auf. Stefanie Roenneke konnte bereits einige Ausstellungen ausfindig machen.
 
Dortmund
Malyj Trostenez, heute ein Vorort von Minsk, war zwischen Frühjahr 1942 und Sommer 1944 die größte Vernichtungsstätte auf dem Gebiet der besetzten Sowjetunion. Die Ausstellung „Malyj Trostenez. Geschichte und Erinnerung“ (13.1.-20.3.) im Museum für Kunst und Kulturgeschichte ist ein deutsch-belarussisches Pilotprojekt. Sie würdigt die Opfer und zeigt zugleich, auf welche Weise und an welchen Orten in Belarus, Deutschland, Österreich und Tschechien der Ermordeten gedacht wird. Sie beschäftigt sich aber auch mit der Topographie des Mordens und den Tätern. Sie hat zum Ziel, Malyj Trostenez als europäischen Tat- und Erinnerungsort in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern.

Nachdem die Ausstellung „Werde, die du bist! Ruth Baumgarte – Lebenskunst“ im vergangenen Winter 2020/21 aufgrund des Lockdowns keine Besucher:innen empfangen konnte, kehrt sie nun ins Museum für Kunst und Kulturgeschichte vom 6.3.-6.6.22 zurück . In einer von radikalen Umbrüchen geprägten Zeit schuf Ruth Baumgarte (1923-2013) ihr künstlerisches Lebenswerk. Im Zentrum dabei: der Mensch und sein fragiles Dasein im 20. Jahrhundert.

Duisburg
Vom 27.03.-14.08. zeigt das Lehmbruck Museum die Ausstellung „Janet Cardiff & George Bures Miller“. Das Künstlerpaar war Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger der Stadt Duisburg und des Landschaftsverbandes Rheinland 2020. Weltweit bekannt geworden sind sie mit ihren multimedialen Installationen, die Worte, Geräusche und Musik fühlbar machen.
Mit raumgreifenden Werken wird das Schaffen des kanadischen Künstlerpaares der letzten 20 Jahre präsentiert.

Quelle - mehr

https://www.coolibri.de/magazin/kunstvorschau-2022-was-kommt-das/



Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.